Content Marketing wächst und wächst und wächst: Der große Jahresrückblick 2014 des B2B-Texters

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des B2B-Texters.

Generell hat sich der Anteil von Content Marketing und Pressearbeit im Projektgeschäft des B2B-Texters weiter erhöht. Da ich bei Fachartikeln, Whitepapern und Success Stories bzw. Applikationsberichten als Ghostwriter fungiere, kann ich an dieser Stelle natürlich keine Kundennamen nennen.

Content Marketing: Unabhängig von der Form (Whitepaper, Fachartikel, Kundenreferenz etc.) habe ich mich 2014 im Bereich Content Marketing u.a. mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Automatisierte, kamerabasierte Schweißnahtprüfung in der Automobilindustrie
  • B2B E-Commerce
  • Business Intelligence Lösungen
  • Customer Self-Service-Portale
  • E-Mail-Newsletter als Marketing- und Kommunikationsinstrument für verschiedene Zielgruppen
  • Enterprise Search
  • Integrierte IT-Lösungen für Planung, Reporting und Konzernkonsolidierung
  • Nachrüstung von Audiosystemen in privaten und gewerblichen Räumen
  • Performance-Optimierung von Online-Shops für den Hochlastbetrieb
  • Predictive Analytics
  • Retrofit von Produktionsanlagen in der Automobilindustrie durch Automatisierungslösungen
  • Social Business Communities
  • Social Business Process Management
  • Social Intranet
  • Social Media Monitoring
  • Softwaregestütztes Alumni-Management
  • Software-Qualitätsmanagement
  • Zeit- und ereignisbasierte, digitale Gebäudesteuerung

Webinare: Webinare kann man natürlich auch zum Bereich Content Marketing zählen. Hier habe ich allein 2014 für meinen anonymen IT-Großkunden (den ich laut Vereinbarung nicht namentlich nennen darf) die Online-Kommunikation für über 30 Webinare textlich gestaltet, u.a. mit Landing Pages, E-Mail-Einladungen und Newsletter-Texten.

PR: Im Pressebereich schreibe ich weiterhin für diverse B2B-Bestandskunden, u.a. VITRONIC (industrielle Bildverarbeitung), Theben (Zeit-, Licht-, Klimasteuerung), TR-Electronic (Automatisierungslösungen) und WHD (Audiolösungen).

Onpage-SEO: Immer wieder übernehme ich gerne Aufträge zur Suchmaschinenoptimierung von Website-Texten. Die Ergebnisse können sich in der Regel sehen lassen. So sind nahezu alle Kunden bei den definierten Haupt-Keywords auf der ersten Google-Seite zu finden. Aktuell arbeite ich an der Überarbeitung der Website eines IT-Unternehmens im Bereich Software-Qualitätsmanagement.

Klassische Kommunikation: Neben den oben genannten Bereichen der B2B-Kommunikation arbeite ich direkt und im Agenturauftrag weiterhin in klassischen Texter-Disziplinen wie:

  • Produktanzeigen
  • Segment-, Lösungs- und Produktbroschüren
  • Dialogmarketing-Aktionen wie Anschreiben und E-Mailings
  • Event-Kommunikation Print und Online (Einladungen, Messestandbeschriftungen etc.)

Lokalisierungen: Nur ein kleiner Bereich im Projektleben des B2B-Texters, aber ein beständiger. So lokalisierte ich 2014 u.a. Presse- und Website-Texte aus dem Englischen ins Deutsche für das Züricher IT-Unternehmen Appway sowie das führende Unternehmen in der 3D-Visualisierung 3DXCITE (vormals RTT) in München.

Kurz gesagt: Es war ein gutes Jahr. Und ich freue mich schon auf das neue mit vielen spannenden Projekten in der B2B-Kommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 32.182 bad guys.