Der B2B-Texter schaut zurück: Themen und Texte 2017

Im Grunde würde ich hier gerne viel mehr über meine aktuellen Textprojekte in der B2B-Kommunikation berichten. Leider gibt es da ein paar Hemmschuhe:

  • Die B2B-Unternehmen, für die ich direkt als freier Texter arbeite, erlauben es nicht, als Referenz genannt zu werden.
  • Die Werbe- und Online-Agenturen, für die ich im Auftrag an Kundenprojekten arbeite, möchten das ebenfalls nicht.
  • Es gibt viele „Butter-und Brot“ Textprojekte, die irgendwie nicht vorzeigbar sind, um die eigenen Kompetenzen als Konzeptioner und Texter zu beleuchten. Oder für die ich schlicht und einfach kein grafisches Material habe, das man präsentieren könnte.

Deshalb an dieser Stelle ein Rückblick der anderen Art: mit Themen, Kommunikationsmaßnahmen und Branchen, für die ich in diesem Jahr als freier Texter für B2B-Kommunikation gearbeitet habe – streng anonymisiert, ohne Kundennamen. Und sortiert nach Art der Maßnahmen. Los geht’s:

Website-Texte inkl. Onpage SEO: Ein Schwerpunkt-Thema in diesem Jahr. Oft wurden bestehende Website-Texte redigiert und SEO-mäßig optimiert. Oder es gab eben komplett neue Texte für Corporate Websites, Microsites und Landing Pages. U.a. für folgende B2B-Branchen:

  • Metallindustrie (CNC-Teile, Gussteile, technische Federn)
  • Kunststoffverarbeitung (Vakuum-Tiefziehen)
  • IT (Business Intelligence, Media Asset Management, SAP Lösungen, Flottenmanagement, Cloud Lösungen, Online-Urlaubsplanung, Branchenlösungen für Bäckereien & Textilindustrie)
  • Industrielle Bildverarbeitung
  • Intralogistik
  • Baustoffe
  • Medizintechnik
  • Bürotechnik
  • Druck- & Werbetechnik
  • Magnetlösungen
  • Heizung, Lüftung, Klima
  • Technische Fasern

Print-Kommunikation: Ja es gibt sie noch, die guten alten Image- und Produktbroschüren, Flyer, Anzeigen und Poster. So ganz haben sie ihren Sinn und Zweck noch nicht verfehlt. Aber zugegeben: die Bedeutung und Nachfrage sinken im Zuge digitaler B2B-Kommunikation. Getextet wurden Imagebroschüren, Produktliteratur, Anzeigen und Poster u.a. für

  • Metallindustrie
  • Elektrotechnik (Licht-, Heizungs-, Klimasteuerung, Smart Metering, Smart Home)
  • Maschinenbau (Getreideverarbeitung)
  • IT (Cloudlösungen)
  • Intralogistik
  • Baustoffe
  • Bürotechnik
  • Druck- & Werbetechnik
  • Technische Fasern

Whitepaper & Success Stories: … auch als Bausteine des Content Marketing bekannt. Geschrieben für

  • IT (Business Intelligence, Finanzlösungen, Rechenzentrumslösungen)
  • Textilprüfungen (Persönliche Schutzausrüstung, GMO-Textilien)

Unternehmenskommunikation: Kunden-Magazine und Mitarbeiterzeitschriften bleiben weiterhin ein wesentlicher Baustein der Unternehmenskommunikation, auch in gedruckter Form. Geschrieben für

  • Elektrotechnik (Mitarbeiterzeitschrift)
  • Metallindustrie (Themenspezifische Mitarbeiterzeitschrift zur konzernweiten Einführung eines neues Produktionssystems)
  • Druckindustrie (Kunden-Magazin)

E-Mail & Newsletter: Darunter verbigt sich vieles, beispielsweise die Einladungskommunikation für Webinare und Messen genauso wie regelmäßige oder vertriebsspezifische Newsletter. Getextet u.a. für

  • IT (Digitale Transformation, E-Business-Lösungen, Business Intelligence, Weiterbildungsseminare, Branchenlösungen für Zahnärzte)
  • Elektrotechnik
  • Intralogistik
  • Bürotechnik

PR: Kein Schwerpunkt des B2B-Texters, aber textlich in Form von Pressemitteilungen immer wieder gerne umgesetzt. Beispielsweise für

  • Elektrotechnik (jährliche Produkteinführungskampagne)
  • IT (E-Business-Lösungen)

Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Kompetenzbereichen des B2B-Texters haben oder mehr über konkrete Textprojekte und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit wissen möchten, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.