„Content is King“ schallt es auch in der B2B-Kommunikation aus allen Richtungen. Vielfach wird hier einiges in einen Topf geworfen (z.B. die Suchmaschinenoptimierung von Website-Texten per Onpage-SEO), das dort nicht hingehört. Gemeint sind eigentlich die sogenannten „wertvollen Inhalte“.
Aber was ist wertvoll? In Zeiten, in denen Kundenmeinungen und -empfehlungen den klassischen Werbeversprechen mehr und mehr vorgezogen werden, geht es darum, Bestandskunden und potenziellen Neukunden solche Informationen zu bieten, die diese bei ihren fachlichen und persönlichen Herausforderungen und konkreten Kaufentscheidungen weiterbringen, beispielsweise durch
- Praxisleitfäden
- Whitepaper
- Fachartikel
- Video-Tutorials
- Web-Applikationen wie ROI-Kalkulatoren oder Beratungstools
- Kundenreferenzen, Success Stories, Case Studies und Applikationsberichte
- Blog-Artikel
Beim B2B Content Marketing zählt jedoch nicht die passive Bereitstellung der Inhalte z.B. auf der Firmenwebsite, sondern die aktive Verbreitung bei den Zielgruppen, u.a. über Google Adwords Kampagnen (SEM), E-Mail-Marketing, Online-PR und Soziale Netzwerke.
Klingt teuer und aufwändig? Ist es in der Regel aber nicht, insbesondere wenn sie es mit den enormen Kosten herkömmlicher Anzeigenschaltungen vergleichen. Nicht zu vergessen: mit professionellem B2B Content Marketing schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe – umfassende Kundeninformation plus gezielte Leadgenerierung.
Als Content-Experte unterstützt Sie der B2B-Texter dabei, wertvolle Inhalte für Ihre verschiedenen Zielgruppen zu entwickeln und zu kommunizieren. Das ist keine graue Theorie: sämtliche der oben genannten Content Marketing Maßnahmen habe ich bereits im Kundenauftrag entwickelt oder redigiert, u.a. Whitepaper, Fachartikel, Praxisleitfäden und Success Stories zu folgenden und weiteren Themen:
- B2B E-Commerce
- Bildverarbeitungslösungen in der Solarzellenproduktion
- Business Intelligence
- CRM-Lösungen
- Cross Channel Commerce
- Customer Self-Service-Portale
- Data Quality
- E-Business Reifegrad
- Electronic Supply Management
- E-Mail-Newsletter als Marketinginstrument für Kommunen und städtische Einrichtungen
- E-Mail-Newsletter als Kommunikationsinstrument im Alumni-Management
- Enterprise Search
- Entladungssysteme für Binnenschiffe
- Integrierte IT-Lösungen für Planung, Reporting und Konzernkonsoliderung
- IT-gestützte Planung und Budgetierung
- IT-gestützte Provisions- und Vergütungssysteme
- IT-gestütztes Risikomanagement & Compliance
- Kamerabasierte Oberflächenprüfung zur Qualitätskontrolle
- Kamerabasierte Identifikationssysteme in Warehousing & Distribution
- Kamerabasierte Schweißnahtprüfung in der Automobilindustrie
- Kostensenkungen durch den Einsatz von IT-Systemen
- Kundenservice im E-Commerce
- Nachrüstung von Audiosystemen in privaten und gewerblichen Räumen
- Optische Track & Trace Lösungen für die Pharmaindustrie
- Performance-Optimierung von Online-Shops für den Hochlastbetrieb
- Predictive Analytics
- Regelbasierte Softwarelösungen für Finanzdienstleister
- Retrofit von Produktionsanlagen in der Automobilindustrie durch Automatisierungslösungen
- Social Business Process Management
- Social Collaboration
- Social Intranet & Digital Workplace
- Softwaregestütztes Alumni-Management
- Web 3D-Lösungen
- Unified Communication & Web Conferencing
- Zeit- und Ereignisbasierte, digitale Gebäudesteuerung
Fragen Sie mich einfach danach und wir entwickeln gemeinsam den optimalen B2B Content Marketing Ansatz für Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen und Ihr Budget.