Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des B2B-Texters.
Generell hat sich der Anteil von Content Marketing und Pressearbeit im Projektgeschäft des B2B-Texters weiter erhöht. Da ich bei Fachartikeln, Whitepapern und Success Stories bzw. Applikationsberichten als Ghostwriter fungiere, kann ich an dieser Stelle natürlich keine Kundennamen nennen.
Content Marketing: Unabhängig von der Form (Whitepaper, Fachartikel, Kundenreferenz etc.) habe ich mich 2014 im Bereich Content Marketing u.a. mit folgenden Themen beschäftigt:
- Automatisierte, kamerabasierte Schweißnahtprüfung in der Automobilindustrie
- B2B E-Commerce
- Business Intelligence Lösungen
- Customer Self-Service-Portale
- E-Mail-Newsletter als Marketing- und Kommunikationsinstrument für verschiedene Zielgruppen
- Enterprise Search
- Integrierte IT-Lösungen für Planung, Reporting und Konzernkonsolidierung
- Nachrüstung von Audiosystemen in privaten und gewerblichen Räumen
- Performance-Optimierung von Online-Shops für den Hochlastbetrieb
- Predictive Analytics
- Retrofit von Produktionsanlagen in der Automobilindustrie durch Automatisierungslösungen
- Social Business Communities
- Social Business Process Management
- Social Intranet
- Social Media Monitoring
- Softwaregestütztes Alumni-Management
- Software-Qualitätsmanagement
- Zeit- und ereignisbasierte, digitale Gebäudesteuerung
Webinare: Webinare kann man natürlich auch zum Bereich Content Marketing zählen. Hier habe ich allein 2014 für meinen anonymen IT-Großkunden (den ich laut Vereinbarung nicht namentlich nennen darf) die Online-Kommunikation für über 30 Webinare textlich gestaltet, u.a. mit Landing Pages, E-Mail-Einladungen und Newsletter-Texten.
PR: Im Pressebereich schreibe ich weiterhin für diverse B2B-Bestandskunden, u.a. VITRONIC (industrielle Bildverarbeitung), Theben (Zeit-, Licht-, Klimasteuerung), TR-Electronic (Automatisierungslösungen) und WHD (Audiolösungen).
Onpage-SEO: Immer wieder übernehme ich gerne Aufträge zur Suchmaschinenoptimierung von Website-Texten. Die Ergebnisse können sich in der Regel sehen lassen. So sind nahezu alle Kunden bei den definierten Haupt-Keywords auf der ersten Google-Seite zu finden. Aktuell arbeite ich an der Überarbeitung der Website eines IT-Unternehmens im Bereich Software-Qualitätsmanagement.
Klassische Kommunikation: Neben den oben genannten Bereichen der B2B-Kommunikation arbeite ich direkt und im Agenturauftrag weiterhin in klassischen Texter-Disziplinen wie:
- Produktanzeigen
- Segment-, Lösungs- und Produktbroschüren
- Dialogmarketing-Aktionen wie Anschreiben und E-Mailings
- Event-Kommunikation Print und Online (Einladungen, Messestandbeschriftungen etc.)
Lokalisierungen: Nur ein kleiner Bereich im Projektleben des B2B-Texters, aber ein beständiger. So lokalisierte ich 2014 u.a. Presse- und Website-Texte aus dem Englischen ins Deutsche für das Züricher IT-Unternehmen Appway sowie das führende Unternehmen in der 3D-Visualisierung 3DXCITE (vormals RTT) in München.
Kurz gesagt: Es war ein gutes Jahr. Und ich freue mich schon auf das neue mit vielen spannenden Projekten in der B2B-Kommunikation.