Der B2B-Texter (teilweise) auf Abwegen

Seit 2008 bin ich bereits freiberuflich als Konzeptioner und Texter für B2B-Kommunikation tätig. Mit kleinen, mittleren und große Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Eine schöne und spannende Zeit, die ich nicht missen möchte. Dennoch war es im vergangenen Jahr Zeit, noch einmal etwas Neues zu wagen.

Seit 1. August 2019 arbeite ich deshalb in Teilzeit als festangestellter Content Manager bei der auxalia GmbH in Bad Dürrheim. auxalia ist ein Beratungs- und Softwareunternehmen für digitale Lösungen im Bauwesen und Autodesk Platinum Partner. Der Firmensitz liegt zwar in Hamburg, das Marketing wird aber am Standort in Bad Dürrheim geplant und umgesetzt.

Auch wenn das mittelständische Unternehmen „nur“ 70 Mitarbeiter zählt, wird Content in der Marketing-Kommunikation eine besondere Rolle zugeschrieben. Praktisch also, wenn man als Texter ohnehin einen Schwerpunkt in der IT-Kommunikation hat und in der Agentur-Vergangenheit schon direkt für Autodesk im Bereich Dialog-Marketing gearbeitet hat.

Was mache ich also jede Woche zweieinhalb Tage bei auxalia? Überraschend viel, wenn man es mit anderen Unternehmen dieser Größe vergleicht, u.a.:

  • CD/CI (Text-Richtlinien, Präsentationen)
  • Website-Texte
  • Blog-Artikel
  • Newsletter-/Mailing-Texte
  • Pressearbeit
  • Referenzen (Success Stories)
  • Event-Kommunikation (Messen, Anwenderforen, Seminare, Webinare)
  • Social Media

Der Klarheit halber: Die Tätigkeit als Content Manager findet nur in Teilzeit statt. Daneben arbeite ich weiterhin als freier Konzeptioner und Texter für B2B-Kommunikation. Mit nur noch 50% Kapazität, aber nicht weniger spannenden B2B-Projekten.

Kommentare sind geschlossen.