Textrahmen ohne Korrekturschleifen-Pingpong: Website-Texte für ELAXY

Das Betexten von Websites bedeutet nicht zwangsläufig, dass man alle Texte von A-Z schreibt. Gerade bei umfangreichen Websites mit sehr komplexen Themen ist es in der meist gegebenen Kürze der Zeit als Texter oft kaum möglich, die gewünschte und erforderliche Tiefe zu erreichen. Das liegt nicht an mangelndem Verständnis des Texters für die Thematik, sondern schlicht und einfach daran, dass man sich eben nur hin und wieder mit diesen Themen beschäftigt und die erforderliche Detailierung nicht so schnell erarbeitet werden kann. Darüber hinaus ergeben sich bei einer komplett neuen Struktur der Inhalte – wie in folgendem Fall – im Projektverlauf vorher nicht absehbare Ideen, die oft schneller intern als durch etliche Korrekturschleifen mit dem Texter gelöst werden können.

Ein Beispiel ist die bereits im Frühjahr 2016 überarbeitete Website des führenden Softwareanbieters für Banken und Finanzdienstleister ELAXY aus München, für den ich schon seit 2010 als Texter arbeiten darf.

Elaxy-Website-2016

Natürlich verfüge ich über ein weitgehendes Grundverständnis für die Softwarelösungen des Unternehmens und die Herausforderungen der Branche. Sonst wäre eine Zusammenarbeit von vornherein zum Scheitern verurteilt. Dennoch war in diesem Fall die inhaltliche Ergänzung durch die Marketingabteilung des Unternehmens erforderlich, um im gesteckten Zeitrahmen die komplett überarbeitete Inhaltsstruktur mit komplett neuen Texten zu befüllen.

Konkret heißt das, dass ich für jede Inhaltsseite einen Textrahmen lieferte, der dann durch das ELAXY Marketing mit Details und zusätzlichen Bausteinen ergänzt wurde, die einem internen Wissen entsprachen, das ich nicht haben konnte. Auf diese Art und Weise konnte eine umfangreiche Website mit sehr komplexen Themen ohne unendliches Korrekturschleifen-Pingpong in ein harmonisches Ganzes gegossen werden. Mit beeindruckendem Ergebnis, wie ich finde. Und genau darauf kommt es an!

Elaxy-Website-2016-2

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 32.182 bad guys.