Onpage SEO für den Mittelstand: der B2B-Texter lässt Zahlen sprechen

Onpage SEO wird von Spezialagenturen gerne zur mystisch angehauchten Alchemie erklärt. Dabei kann man schon mit minimalem Budget sehr viel erreichen, wenn man ein paar Hausaufgaben macht. Insbesondere für B2B-Unternehmen mit komplexen Produkten in Nischenmärkten ist es sogar relativ einfach, ganz weit nach vorne zu kommen.

Leider führen die Bemühungen von reinen SEO-Textern oft dazu, dass sich ein Text zwar ganz gut bei Google macht, ansonsten aber die Kernbotschaften und Produktvorteile nicht besonders gut transportiert. Warum? Weil sie oft nicht in der Lage sind bzw. keine Zeit haben, sich mit der komplexen Thematik auseinanderzusetzen.

Es geht auch anders: mit Google-optimierten Texten, die sich auch noch lesen lassen und die wirklich relevante Inhalte transportieren, ohne nur Keywords zu wiederholen.

Für das kleine Tuttlinger IT-Unternehmen elkomSolutions hat der B2B-Texter beispielsweise die kompletten Websitetexte inkl. Onpage SEO erstellt. elkomSolutions hat sich auf die 3 Softwarebereiche „Unternehmensplanung“, „Business Intelligence“ und „Konzernkonsolidierung“ spezialisiert. Klar, dass das auch die Kern-Keywords sind, in Kombination mit „Lösung“.

Das aktuelle Google Ranking (Stand 13.9.2012):

  • Unternehmensplanung Lösung(en): Seite 1 (mehrfach)
  • Business Intelligence Lösung(en): Seite 2
  • Konzernkonsolidierung: Seite 1
  • Konzernkonsolidierung Lösungen: Seite 1, Platz 1, 2 und 3

Insbesondere beim Keyword „Business Intelligence“ sollte nicht vergessen werden, dass elkomSolutions als kleines IT-Unternehmen gegen globale Player wie SAP, Oracle und Microsoft antritt – ohne deren SEO-Budget und -Ressourcen auch nur zu einem Bruchteil erreichen zu können. Seite 2 ist hier ein enormer Erfolg.

Weitere Erfolgsbeispiele, die faktisch belegen, wie einfach und kostengünstig effiziente Onpage SEO im B2B-Bereich sein kann, folgen in Kürze.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 32.182 bad guys.