Anonyme Projekte: Online-Test im IT-Umfeld

Sprachloser Smiley-> Vorab: Das sind „Anonyme Projekte“.

In der B2B-Kommunikation im IT-Umfeld hat es sich inzwischen herum gesprochen, dass man gerade den Mittelstand weniger durch eindeutig werbliche Ansprache erreicht als durch fundierte Beratung und problemorientierte Information. Online-Tests zu übergreifenden, aktuellen Themen, die von den Zielgruppen selbst vorgenommen werden können, stehen hier ganz oben in den Charts. Schließlich erhält der Testteilnehmer passgenaue Antworten auf relevante Fragen, ohne gleich mit Werbung erschossen zu werden.

Einen solchen Test habe ich als B2B Texter im Agenturauftrag für einen großen Softwarehersteller konzipiert und getextet. Er umfasst ein gutes Dutzend Fragen, eine kurze Auswertung sowie eine umfangreiche Auswertung und einen Leitfaden als PDF. Der Witz dabei ist, dass zur Leadgenerierung die Detailauswertung und der Leitfaden nur nach Abgabe der Kontaktdaten zugänglich sind (automatischer Versand per E-Mail).

Das Konzept funktioniert, da der Test durch PR-Maßnahmen, direkte Online-Kommunikation und SEO flankiert wird. Und vor allem. Weil so genannte „kreative Werbung“ in diesem Fall genau der falsche Weg ist.

Wenn Sie wissen möchten, wo Sie diesen anonymen Online-Test finden können: E-Mail genügt!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.