Onpage SEO & WDF*IDF

Praktisch alle B2B-Entscheider und B2B-Einkäufer suchen heutzutage über Suchmaschinen wie Google nach neuen Lieferanten und Geschäftspartnern. Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung („Onpage SEO“) von Firmen-Webseiten, Microsites und Landing Pages für B2B-Unternehmen jeder Größenordnung schlicht und einfach unverzichtbar.

Um im Google Ranking bestmöglich gelistet zu werden, braucht es keine Zauberei, sondern die konsequente Anwendung einer Handvoll von SEO-Regeln. Diese betreffen sowohl den Seitenaufbau und die Textstruktur als auch konkrete Textformulierungen. Das bloße Einfügen wichtiger Keywords und Keyword-Kombinationen hilft zwar eventuell dem Google-Ranking, lässt aber oft ratlose oder unzufriedene Leser zurück. Denn gerade bei komplexen B2B-Produkten und -Dienstleistungen kommt es darauf an, die Produktvorteile und den Kundennutzen möglichst einfach und verständlich zu kommunizieren.

Im Rahmen von SEO-Projekten unterstütze ich Sie deshalb nicht nur dabei, besser bei den Suchmaschinen gefunden zu werden. Gleichzeitig überprüfe ich auch die Qualität und Verständlichkeit der bisherigen Nutzenargumentation und optimiere an notwendigen Stellen bis hin zur kompletten Neuformulierung. Da beides quasi in einem Arbeitsgang erfolgt, sichern Sie sich mit vergleichsweise geringem Aufwand doppelt wirksame Texte: als Hilfe zur Kaufentscheidung bei Bestandskunden und potenziellen Neukunden sowie beim Google-Ranking.

Hier einige SEO-Erfolgsgeschichten des B2B-Texters für verschiedene Branchen (zum aktuellen Zeitpunkt evtl. veraltet):
Textüberarbeitung plus Onpage-SEO für die Teamwelt Event-Location im Schwarzwald
Website-Texte inklusive Suchmaschinenoptimierung für Scheiwe Tiefdruck in Köln
Komplette Website-Texte plus Onpage SEO für das IT-Unternehmen elKomSolutions in Tuttlingen

WDF*IDF Texte: Die Erfolgsformel für relevante Website-Texte

Vielleicht ist Ihnen die Formel WDF*IDF im Bereich Suchmaschinenoptimierung bzw. Onpage SEO schon einmal über den Weg gelaufen. Kurz gesagt beschreibt WDF*IDF eine Methode (bzw. eine mathematische Formel), um die Relevanz von Inhalten im Verhältnis zu Inhalten anderer Websites zu berechnen.

  • WDF ist die Abkürzung für „Within Document Frequency“. Dieses Maß misst die Häufigkeit aller Worte (Terme) in einem Text und sortiert diese nach der Relevanz für den Inhalt des jeweiligen Textes.
  • IDF ist die Abkürzung für „Inverse Document Frequency“. Damit wird die Relevanz eines Wortes (Terms) im Dokument (Website) im Verhältnis zu anderen Dokumenten  im Web berechnet.

Einfach gesagt: Mit WDF*IDF lässt sich berechnen, ob die Texte auf Ihrer Website zu einem bestimmten Thema relevanter oder weniger relevant sind, als andere Website-Texte zu einem vergleichbaren Thema.

WDF*IDF: Perfekt für Onpage SEO

Sie ahnen es schon: Die WDF*IDF Methode lässt sich hervorragend zur Optimierung Ihrer Website-Texte für Google & Co. anwenden. Dabei geht es nicht mehr um die Keyword-Dichte. Die immer noch weit verbreiteten 2-3% Keyword-Dichte sollten Sie besser vergessen. Vielmehr können Sie durch den Einsatz eines WDF*IDF Tools klarer erkennen, welche Keywords tatsächlich relevant sind im Vergleich zu anderen Websites und an welchen Stellschrauben Sie drehen sollten, um die Relevanz Ihrer Texte zu erhöhen. Und Sie können Ihre Texte so gestalten, dass sie sich von vergleichbaren Texten unterscheiden. Woraus Google & Co. (und Ihre Leser) ein Plus an Relevanz ableiten. Und genau darum geht es: Relevante Texte!

WDF*IDF mit dem B2B Texter

In den letzten Jahren habe ich schon einige Projekte zur Suchmaschinenoptimierung mit der WDF*IDF Methode realisiert. Beispielsweise zu B2B-Themen wie

  • Metallbearbeitung
  • Fuhrparkmanagement
  • Industrieuhren & Zeiterfassung
  • Beleuchtungslösungen für den Außenbereich

Ich übernehme für Sie die Keyword-Recherche, den Abgleich mit anderen thematisch verwandten Websites über ein WDF*IDF Tool sowie die Erstellung sämtlicher WDF*IDF Texte.

Sie möchten also mit Ihren Websites, Microsites oder Landing Pages besser bei Google gelistet werden? Sie möchten wissen, wie WDF*IDF funktioniert und wie Sie von WDF*IDF Texten für Ihre Corporate Website und themenspezifische Microsites profitieren können? Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.