MediaJet: Produktmarken-Launch für die Rauch Unternehmensgruppe

Eher beratend, konzipierend und strukturierend als textend war der B2B-Texter bei folgendem Projekt tätig: dem Markenlaunch von „MediaJet“, der neuen Produktmarke der Rauch Unternehmensgruppe. Rauch vertreibt und konfektioniert hochwertige Druckmedien wie Spezial-und Fotopapiere, Folien, Banner, Gewebe und Textilien für Large Format Printer (LFP). Darüber hinaus werden Farbprofile für unterschiedliche Drucker und Druckmedien entwickelt und bereitgestellt – als Basis für ein optimales Druckergebnis.

Die heterogene Produktwelt innerhalb der Unternehmensgruppe sollte vereinheitlicht und unter dem Markennamen MediaJet konsolidiert werden. Gemeinsam mit der Fröhlichen Grafikerin machte ich mich daran, eine neue, emotionalere Brand Identity zu konzipieren und das Ganze in konkrete Kommunikationsmittel zu gießen – inklusive der neuen Content Strategie.

„Kreativität sichtbar machen” ist der bestehende MediaJet-Claim. Das erreicht man durch das richtige Druckmedium und den perfekten Farbauftrag. Der freche Farbklecks steht genau dafür und schlägt eine Brücke zwischen dem genutzten Medium und der Farbe: MediaJet ist mehr als nur Papier. Die bestmögliche Darstellung der Farben ist nur durch perfekt kalibrierte Drucker, die richtigen Farben und Profi-Knowhow möglich. Alles Dinge, die genauso zu MediaJet gehören wie die Medien selbst. Der Farbklecks wird damit zum zentralen Gestaltungselement für das komplette Corporate Design und macht es unverwechselbar.

Auf Basis des Farbklecks als Logo-Element und zentrale Gestaltungskomponente wurde nicht nur das komplette Corporate Design (Print & Online), sondern auch eine Vielzahl an handfesten Kommunikationsmitteln wie Musterfächer, Mappen, Verpackungen, CD-Labels und Datenblätter gestaltet. Auch die neue Website wurde bereits visuell und inhaltlich konzipiert und befindet sich derzeit in der Planungsphase.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 32.182 bad guys.